Obdachlosentagesstätte MAhL ZEIT
Hamburg Altona
Per Telefon sind wir erreichbar: montags bis freitags: Telefon: 040 – 38 03 88 09
oder per Email:
marion.laux@diakonie-hhsh.de
Yvonne.djawaheri@diakonie-hhsh.de
„Wir spenden Mahl und Zeit“
Frühstück und Gebäck. Hier können obdachlose Menschen
- duschen (derzeit noch im Umbau)
- telefonieren
- sich eine Postadresse einrichten und Einzelgespräche führen
- lesen und Spiele spielen
Engagiert im MAhL ZEIT: Gäste und Ehrenamtliche
Zahlreiche Gäste und Ehrenamtliche helfen in der Mahlzeit mit. Sie helfen
- bei den Essensvorbereitungen
- beim Säubern der Räumlichkeiten
- bei der Pflege der Beete und unterstützen uns in vielen weitern Bereichen
Wir feiern gemeinsam mit Gästen Ostern, Erntedank und es gibt eine Weihnachtsfeier und Trauergottesdienste.
In regelmäßigen Abständen soll es künftig Ausflugs- und Kulturangebote geben, wie zum Beispiel Museums- Theater- oder Zoo-Besuche.
Housing-First Projekt im Trinitatis-Quartier
Mit dem Housing-First Projekt im Trinitatis-Quartier wird ein wichtiger Beitrag zur Überwindung der Wohnungslosigkeit für Betroffene in Hamburg geleistet. Hier werden 26 geförderte Mietwohnungen angeboten. Voraussetzungen sind eine bestehende Obdachlosigkeit und ein Dringlichkeitsschein.
Die Belegung erfolgt in Zusammenarbeit mit Initiativen und Organisationen aus der Obdachlosenarbeit.
Da der Einzug in eine Wohnung und das Wiedererlangen einer Meldeadresse die Bewohner oftmals vor große Herausforderungen stellt, werde diese durch zwei Sozialberater in allen Lebenslagen unterstützt.
Gemeinsam mit der im Trinitatis-Quartier ansässigen Anlaufstelle, der Obdachlosentagesstätte MAhL ZEIT, werden gemeinsame Projekte und Kulturangebote ausgearbeitet, regelmäßige Treffen organisiert und Gemeinschaft gefördert.