Kampagne Diakonie. Gut beraten

Idee, Text: Stefan Moes, möbel & texte, Hamburg/Realisation: zag!-media, Hamburg

Kampagne Diakonie. Gut beraten

Dieser Spot wirbt für die Kampagne Diakonie. Gut beraten der Diakonie Hamburg-West/Südholstein.

Soziale Arbeit braucht Profis

Die Mitarbeiterinnen der diakonischen Beratungsstellen haben einen hohen Anspruch an sich selbst. Sie brauchen ihn, denn Behörden erwarten eine Kooperation „auf Augenhöhe.“ Klienten wünschen die Gewissheit, auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen und rechtlichen Entwicklung beraten zu werden.

Beraterinnen treffen weit reichende Entscheidungen. Zugleich sind Berater in der Regel weisungsgebunden und entsprechend tariflich eingruppiert. Soziale Arbeit ist nicht prestigeträchtig.

Beraterinnen tragen Verantwortung

Verantwortung kann Last sein und Angst auslösen, wenn die positiven Motive wie Anerkennung, Prestige und Honorierung fehlen.

Die hohen menschlichen und fachlichen Anforderungen spiegeln sich weder in der materiellen Entlohnung noch im gesellschaftlichen Ansehen.

„Mehr davon.“ Beispiele für Kompetenz

Die Kampagne präsentiert zukunftsweisende Projekte. Und gibt so Anregungen: Mehr davon ist die Devise.

Die Kampagne fährt Bus. Acht Motive werben auf Seitenscheibenplakaten in Bussen für die Diakonie. Die Busse fahren in Pinneberg, Norderstedt und im Westen Hamburgs. Mehr darüber hier.