Lukas Suchthilfezentrum Hamburg-West

Spenden Sie Diakonie

20 Euro für eine Fußpflege für einen obdachlosen Menschen

Die Gäste im Café des Lukas Suchthilfezentrums in Hamburg Lurup sind suchtkrank, viel zu Fuß unterwegs, oft in schlechten Schuhen. Die Füße sind die Leid Tragenden. Nägel schneiden, Schwielen ablösen, Creme einreiben: eine Auszeit für die Seele. Spenden Sie Wertschätzung.

Ambulante Suchthilfe

Lukas Suchthilfezentrum Hamburg-West

Wir im Lukas Suchthilfezentrum beraten Menschen, die Probleme haben mit

Alkohol  Medikamenten  Glücksspiel  Cannabis  Kokain  so genannten Partydrogen                           Wir helfen ihren Angehörigen und Freunden.

Wir bieten

• Vermittlung in Entzugsbehandlung, stationäre oder ganztätig ambulante Hilfen und in die Suchtselbsthilfe
  • Akupunkturbehandlung gegen Entzugserscheinungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Rückfällen
  • Ambulante Rehabilitationen durch spezialisierte Fachkräfte. Betroffene können während der Rehabilitation im Beruf, in der Familie und in ihrer vertrauten Umgebung bleiben. Aber auch eine Kombination von ambulanter Rehabilitation mit stationärer, teilstationärer Rehabilitation und/oder Adaption ist möglich (Kombitherapie).
  • Nachsorge nach einer Rehabilitation mit speziellen Angeboten.

Das Lucafé

• niedrigschwelliger Treffpunkt für Menschen mit langjährigem Suchtmittelmissbrauch und ausgeprägten körperlichen, psychischen und sozialen Folgeschäden
    mittags eine warme Mahlzeit zu günstigem Preis
  • ein geschützter Ort der Unterstützung, Kontakt und Sicherheit.

Das Lukas Suchthilfezentrum arbeitet im engen Verbund mit anderen Netzwerken. Die Gesundheitsbehörde der Hansestadt Hamburg übernimmt den Großteil der finanziellen Förderung. Das Zentrum ist staatlich anerkannt.

Alle Mitarbeitenden des Lukas Suchthifezentrums stehen unter Schweigepflicht.

Zur Übersicht Einrichtungen

Zur Homepage